Zurück zur Übersicht
Ausstellung

34. Kreisjungtierschau Prignitz 2025 – Rückblick

253 Tiere, 40 Aussteller und glänzende Ergebnisse: Die 34. Kreisjungtierschau Prignitz am 13. und 14. September 2025 in Perleberg war ein voller Erfolg.

Von Sebastian Scheer

Am 13. und 14. September 2025 öffnete die 34. Kreisjungtierschau Prignitz in Perleberg ihre Tore. Mit 253 gemeldeten Tieren von 40 Ausstellern konnte der RKZV D 187 Perleberg e.V. an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen. Ein herzlicher Dank gilt Reiner Guhl, der dem Verein die Ausstellungshallen seit mehreren Jahren zur Verfügung stellt und damit einen unschätzbaren Beitrag zur Durchführung der Kreisjungtierschau leistet.

Aufbau der Ausstellung – die Hallen werden vorbereitet

Ein Wochenende unter dem Zeichen der Trauer und des Zusammenhalts

Vor dem Beginn der Schau gedachten die Mitglieder ihres langjährigen Zuchtfreundes und Kassenwartes Eberhard Neumann, der am 3. September 2025 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Eberhard Neumann war dem Verein über viele Jahre mit großer Verlässlichkeit und Tatendrang verbunden. Wir werden ihn stets in ehrendem Andenken behalten.

Preisrichter bei der BewertungBewertung durch den Preisrichter

Die Bewertung

Bereits am 12. September 2025 – einen Tag vor der offiziellen Eröffnung – bewerteten die Preisrichter Axel Ketelhöhn, Juliane Scheer, Karl-Heinz Herrmann, Rainer Schönfeld und Reiner Tietge alle 253 Jungtiere sorgfältig nach ZDRK-Standard. Entscheidend war in diesem Jahr einmal mehr die Qualität des Fells und die rassetypische Ausformung der Tiere.

Ein prächtiger Grauer Wiener wartet geduldig auf seine Bewertung

Gemeinschaft und Vereinsleben

Neben dem züchterischen Wettbewerb war die Kreisjungtierschau wie immer auch ein Fest der Begegnung – für Züchter, Familien und Freunde der Rassekaninchenzucht aus der gesamten Prignitz und darüber hinaus.

Blick von oben auf das Ausstellungsgelände am 13. September

Die Preise

Für die Siegerehrung am Sonntagnachmittag war ein beeindruckendes Sortiment an Pokalen, Ehrenbändern und hochwertigen Futterpreisen vorbereitet worden.

Pokale und Ehrenbänder vor der Siegerehrung

Die Preisträger

Kreisverbandssieger (KVE)

AusstellerRassePunkte
Andre Kühling, PerlebergBlaue Wiener (BlW)32/24
Steffen Kuschinski, MeyenburgGraue Wiener (GrW) wildfarben32/24
Silvana Reichenbach, WittenbergeLohkaninchen (Loh) blau32/24

Landesverbandssieger (LVE)

AusstellerRassePunkte
Guido Böthling, WittenbergeZwergwidder (ZwW) thüringerfarbig32/25
Struck/Markert, PlattenburgLöwenköpfchen (LK) weiß BlA32/25

Bürgermeisterpokal & Vereinsmeister

Hartmut Rilk aus Plattenburg OT Krampfer gewann mit seinen Zwergwiddern in thüringerfarbig (32/25 Punkte) sowohl den Bürgermeisterpokal als auch den Titel Vereinsmeister. Herzlichen Glückwunsch!

Vereinsvorsitzender Sebastian Scheer überreicht den Pokal an Hartmut Rilk

Empfänger der EhrenbänderÜbergabe der Ehrenbänder

Jugendklasse – der Nachwuchs begeistert

Die höchste Punktzahl der gesamten Veranstaltung erzielte Max Kühling aus Perleberg mit 32/26 Punkten bei den Grauen Wienern (wildfarben). Er sicherte sich damit den Bürgermeisterpokal Jugend und stellte zudem den besten Rammler der Jugendabteilung – eine herausragende Leistung!

AusstellerRasseAuszeichnungPunkte
Max Kühling, PerlebergGraue Wiener wildfarbenBPJ32/26
Julin Sauer, RuthenSallanderKVE32/20
Paul Gebhardt, SalzwedelGroßchinchillaGDE32/20
Max + Tobi Kühling, PerlebergDeutsche Riesen wildfarbenDSE32/17
Siegerehrung der JugendklasseVereinsvorsitzender bei der Übergabe der Jugendpokale

Dank und Ausblick

Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, Sponsoren und Unterstützern, die dieses Wochenende erst möglich gemacht haben. Ebenso danken wir allen Ausstellern für die Präsentation ihrer hervorragenden Jungtiere sowie dem gesamten Preisrichterteam für die sorgfältige Bewertung.

Die nächste Ausstellung findet am 5. und 6. September 2026 statt – wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Sebastian Scheer, Vereinsvorsitzender RKZV D187 Perleberg e.V.